ASV begeistert mit 5:0 Auswärtssieg

Nach einem spielfreien Wochenende wollte der ASV Nordrach nach drei Spielen ohne Sieg den Abwärtstrend endlich stoppen. Die Aufgabe gegen den direkten Konkurrenten aus Schwaibach stellte sich jedoch alles andere als leicht heraus, da die Gäste bereits drei bemerkenswerte Remis gegen Topteams der Liga erzielt hatten. Dank der spielfreien Woche konnte der ASV nahezu auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Lediglich Christian Walter und Umut Kürekci fehlten.

Von Beginn an entwickelte sich eine erwartungsgemäß ausgeglichene Partie, wobei der ASV den besseren Start erwischte. Bereits in der sechsten Minute erzielte der ASV die wichtige Führung: Nach einem Angriff über die rechte Seite behielt Routinier Andre Hertig die Übersicht und legte den Ball links auf den freistehenden Marco Lang, der den Keeper verlud und den Ball aus 11 Metern eiskalt unter die Latte schob. Die Gastgeber aus Schwaibach zeigten sich jedoch unbeeindruckt und setzten ihre schnellen Spitzen ein, was dem ASV in der Defensive immer wieder Probleme bereitete. Keeper Maxi Braun musste sich in dieser Phase mehrfach auszeichnen und verhinderte mit glänzenden Paraden den Ausgleich. In der 35. Minute fiel das vermeintliche 0:2, doch ein sehenswerter Kopfballtreffer von Andi Volk wurde aufgrund einer umstrittenen Abseitsentscheidung nicht anerkannt. Beide Teams wiesen ähnliche Spielanteile und Chancen auf, doch Maxi Braun sowie SSV-Keeper Zahn waren stets aufmerksam und waren zur Stelle.

Der größte Wermutstropfen ereignete sich kurz vor dem Halbzeitpfiff, als ASV-Neuzugang Robin Braun sich bei einem Zweikampf schwer verletzte und sofort ausgewechselt werden musste – an dieser Stelle gute Besserung, Robin.

In der Halbzeitpause stellte der ASV auf seine gewohnte Formation um. Zudem kam für den verletzten Robin Braun Luis Lehmann ins Spiel, und Nicolas Lehmann ersetzte den angeschlagenen Tobias Rauer.

So erwischte der ASV auch in der zweiten Halbzeit den besseren Start. Nach einer Ecke von Timo Eble stand Andi Volk am zweiten Pfosten goldrichtig und schob den Ball volley in den oberen Torwinkel zur erleichternden 0:2-Führung ein. Der ASV stand nun in der gewohnten Formation etwas sicherer und erarbeitete sich tolle Konterchancen. In der 61. Minute erhöhte Routinier Timo Eble souverän per Handelfmeter auf das nahezu vorentscheidende 0:3. In der 73. Minute zeigte ASV Kapitän Nicolas Lehmann seine Fähigkeiten, als er auf der linken Seite durchbrach und den Ball mustergültig auf den polnischen Neuzugang Szymon Kupczak querlegte, der am Keeper vorbeischob und zum 0:4 ins Netz traf.

Der ASV zeigte sich defensiv stabil und hatte nun viel Platz nach vorne. So wurde in der 80. Minute Marco Lang auf außen freigespielt; seine scharfe Hereingabe auf Luis Lehmann wurde von einem Abwehrspieler ins eigene Tor abgefälscht, was zum 0:5 führte. Das Spiel verlief weiter in ähnlicher Manier: Schwaibach drängte vergebens auf einen Treffer, während der ASV Konter um Konter spielte. Die Führung hätte sogar noch höher ausfallen können, als Marco Lang zweimal über außen agierte. Einmal wurde er zu Fall gebracht, ohne dass der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt zeigte, und beim zweiten Mal verpasste der eingewechselte David Jilg am langen Pfosten die Hereingabe. So blieb es beim beachtlichen 0:5-Erfolg.

Fazit: Ein verdienter Sieg für den ASV, der jedoch sicher um zwei Tore zu hoch ausfiel, da die Gastgeber ebenfalls gute Spielanteile und Chancen hatten. Ohne die hervorragenden Paraden von ASV-Keeper Maxi Braun hätte das Ergebnis anders aussehen können. Positiv hervorzuheben ist, dass die Defensive und Offensive erstmals gleichzeitig eine effektive Leistung zeigte – ein „zu null“ und ein Fünftore-Feuerwerk.

Jetzt heißt es für die ASV-Kicker in dieser Woche hart zu trainieren, denn am kommenden Sonntag empfangen sie den ungeschlagenen Tabellenführer aus Ohlsbach, der mit 16 Punkten und 21:3 Toren aus 6 Spielen einen hervorragenden Start hingelegt hat und als Meisterfavorit gilt. Der ASV möchte mit breiter Brust antreten und den Gästen die erste Niederlage zufügen. Mit der nötigen Einstellung und Cleverness auf dem heimischen Kunstrasen ist dies durchaus möglich. Der ASV hofft auf zahlreiche Unterstützung der Fans in diesem schweren Heimspiel.

Im Vorspiel gewann die zweite Garde des ASV hochverdient mit 7:1. Nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr geriet man zwar früh in Rückstand, konnte durch Treffer von Leon Glatz, Max Zimmermann und zweimal Noah Webering bis zur Pause aber eine komfortable 4:1 Führung rausspielen.

Im Zweiten Durchgang bauten die Jungs vom Trainerteam Marcel Laifer/Tobi Boschert Ihre Führung weiter aus.

Wiederum Noah Webering, Nico Seebacher und Routinier Johannes Volk konnten sich noch in die Torschützenliste eintragen.

Weiteres Highlight war ein parierter Elfmeter von Keeper Laifer, der den zweiten Schwaibacher Treffer sehenswert verhinderte. Mit diesem Willen und Einstellung ist auch der „Zweiten“ dieses Jahr einiges zuzutrauen.