ASV Nordrach mit Remis beim Aufstiegsfavorit SV Ortenberg

Mit drei Siegen aus vier Testspielen und zwei Siegen im Ortenaupokal reiste der ASV zum letztjährigen zweitplatzierten der Kreisliga B Staffel 3, dem SV Ortenberg, der in der Relegation den Kürzeren zog und somit noch ein weiteres Jahr um den Aufstieg in die A-Klasse spielen muss.

Beim ASV waren fast alle Mann an Bord, lediglich Umut Kürekci (Handverletzung), Andre Hertig (Urlaub) und Neuzugang Robin Braun (Erkältung) waren nicht im Kader.

Die kurzfristige Zusage von Andi Volk war ebenfalls ein Bonus für die Nordracher Jungs, er sollte aber erst zur Pause aufs Feld kommen.

Vor dem Spiel hätte sicherlich jeder Nordracher ein Punktgewinn bei den spielstarken Ortenbergern unterschrieben, wenn man den Spielverlauf aber sieht, fühlt es sich leider doch eher wie eine Niederlage an.

So Coach Jonathan Kalt in einer Ansprache direkt nach dem Spiel. Aber der Reihe nach.

Der ASV begann forsch und hatte bereits in der vierten Spielminute eine super Chance zur Führung. Der von seiner Verletzung genesene Marco Lang setzte sich über linksaußen schön durch und legte quer auf Noah Webering, der aber aus zu spitzem Winkel nur

den Außenpfosten traf. Eine erstes Ausrufezeichen der Truppe vom Gespann Herrmann/Kalt.

Ein Dämpfer für die junge ASV-Elf war die frühe unnötige gelbe Karte nach einem taktischen Foul im Mittelfeld von Youngster David Webering. Gerade mit seinem Spieltemperament sicher ein Handicap für die restliche Spielzeit.

Die beste Chance zur Führung des ASV hatte Marco Lang in der 19. Minute, als er nach toller Körpertäuschung frei vor Keeper Anzalone auftauchte den Ball aber zu unplatziert mitten auf den Schlussmann zog.

Im Gegenzug dann zum ersten Mal Glück für die ASV-Truppe, nach einem schönen Spielzug fehlte lediglich ein Querpass in die Mitte um ASV Keeper Maxi Braun zu überwinden, diesen fing er aber sehenswert ab. Auch in der nächsten Szene war Braun maßgeblich beteiligt, SVO Kapitän Kühne legte sich den Ball etwas zu weit vor und rauschte in Torwart Braun, der den Ball bereits sicher hatte.

In einer nachfolgenden Rudelbildung ließ sich der SVO Spieler dann noch zu einer Tätlichkeit hinreisen und sah folgerichtig die glatt Rote Karte. Dies bedeutete gut eine Stunde Überzahl für den ASV. Bei Temperaturen um die 30 Grad sicherlich ein großer Vorteil auf dem Platz in Ortenberg.

In der 35. Und 44. Spielminute hatte der ASV nochmal zwei hochkarätige Chancen die leider beide kläglich vergeben wurden. Zuerst scheiterte Noah Webering mit einem tollen Volleyabschluss und kurz vor der Pause kam Max Zimmermann nach schöner Vorarbeit von Marco Lang zu einem Abschluss aus gut 16m. Der Ball verfehlte aber über die Querlatte.

Nordrach hatte sicher mehr vom Spiel, aber die ganz klaren Chancen fehlten doch oder wurden zu fahrlässig vergeben.

Zur Halbzeit wechselte man und brachte neue Kräfte. Andi Volk ersetzte den gelb vorbelasteten David Webering und Kapitän Nici Lehmann musste leicht angeschlagen passen, er wurde durch den jüngsten Spieler im ASV Dress, Tobi Grossmann ersetzt.

Er feierte gleichzeitig sein Debut im Seniorenbereich.

Direkt mit der ersten Aktion nach der Pause hatte Andi Volk das 1:0 auf dem Fuß, nach schöner Vorarbeit kam er freistehend zum Abschluss, sein strammer Schuss konnte im letzten Moment aber noch geblockt werden.

In der 50. Spielminute wurde der ASV dann endlich belohnt und ging auch verdient mit 1:0 in Front. Mit einer klasse Einzelleistung und purem Willen überlief Marco Lang zwei Abwehrspieler und vollendete mit einem strammen Rechtsschuss in die Maschen vorbei am SVO-Torwart. Großer Jubel bei den, trotz der Hitze, vielzähligen mitgereisten Nordracher Fans.

Leider war die Freude von nicht allzu langer Dauer. Nur zwei Minuten später wurde Luis Lehmann unfair vom Ball getrennt, der Pfiff des Schiris blieb aber aus, anstatt hier einfach weiter zu machen reklamierte die halbe ASV Truppe und verlor so ihre Zuordnung in dessen Folge Edmund Siegmund mit einem tollen Schuss in den Winkel aus gut 12 Metern den Ausgleich erzielen konnte.

Hier müssen sich die ASV Jungs einfach noch etwas cleverer anstellen und einfach weiter spielen anstatt zu reklamieren, dann können solche Gegentore künftig verhindert werden.

In der Folge war Nordrach zwar etwas besser und hatte mehr Ballbesitz, zwingende Chancen blieben aber aus. Ortenberg verschob clever in den eigenen Reihen und lies wenig zu.

In der 70. Minute dann sogar fast die Führung für die dezimierten Gäste. Nach einem Freistoß konnte Maxi Braun den Ball nur nach vorne abklatschen lassen, den Nachschuss konnte man auf der Linie klären. Im Ortenberger Lager reklamierte man, Schiedsrichter Fleck entschied aber richtigerweise auf weiterspielen.

In der 86. Minute musste dann der nächste Akteur auf Seiten der Ortenberger frühzeitig unter die Dusche, wegen Meckerns sah er die Ampelkarte. Schade hierbei war, dass Schiri Fleck einen Überzahl Angriff des ASV hierdurch unterbrach und eine klare Chance wegnahm. Trotz zwei Mann Überzahl in den letzten paar Minuten gelang keine nennenswerte Chance mehr und der ASV rannte vergebens an.

Fazit des Spiels: Vor dem Spiel hätte sicher jeder Nordracher ein Punktgewinn beim Aufstiegsfavoriten Ortenberg unterschrieben. Aufgrund der langen Überzahl und der doch deutlichen mehr Spielanteile und klareren Chancen wäre hier deutlich mehr drin gewesen.

Trotzdem will die junge Truppe das Positive mitnehmen und am Mittwoch 04.09. um 18.30h vor heimischer Kulisse mit einem Achtungserfolg gegen den A-Ligisten SV Hausach ins Achtelfinale des Ortenau-Pokals einziehen.

Schon jetzt möchten wir alle Fans und Gönner des ASV hierzu herzlich einladen.