ASV bleibt stabil: 0:0 beim heimstarken FC Wolfach

Am vergangenen Sonntag reisten die Jungs des ASV mit breiter Brust zum FC Wolfach, der aktuell ebenfalls auf einige Stammkräfte verzichten musste.

Trotz dieser Umstände ist der FC Wolfach bekannt für seine Heimstärke und es versprach, ein spannendes Spiel zu werden.

Beim ASV gab es einige Änderungen im Kader: Christian Walter kehrte nach Verletzung zurück, während der stark aufspielende Ayhan Jarad sowie die Routiniers André Hertig, Johannes Volk, Timo Eble und mehrere Langzeitverletzte ausfielen.

Zudem sammelten die jungen Spieler Max Zimmermann und Theo Lehmann vorerst Spielpraxis in der zweiten Mannschaft.

Das Spiel begann hektisch und war von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägt.

Der FC Wolfach versuchte sein Glück mit langen Bällen, die zwar erfolgreich in den Raum gespielt wurden, jedoch vorerst keine echte Gefahr vor dem ASV-Tor brachten.

Auf der anderen Seite schaffte es auch der ASV nicht, seine Angriffe konsequent zu Ende zu spielen, wodurch Torchancen Mangelware blieben.

Die Defensive des ASV stand jedoch weitestgehend solide und ließ nur wenige Möglichkeiten zu.

Einzig eine Torchance der Gastgeber wurde gefährlich, als Torhüter Braun hervorragend parierte und so die Null festhielt.

Allerdings leistete sich der ASV im Spiel nach vorne gravierende Abspielfehler, die nicht nur den Spielfluss hemmten, sondern auch dafür sorgten, dass nur wenige nennenswerte Torchancen herausgespielt werden konnten.

Erst in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit ergab sich eine Torchance, als Volk etwa 20 Meter vor dem Tor gefoult wurde. Den fälligen Freistoß setzte Marco Lang gekonnt um die Mauer, doch Gästekeeper Gad parierte stark und lenkte den Ball zur Ecke. Unmittelbar danach beendete der an sich gut leitende Schiedsrichter Jose Allende die erste Hälfte.

Nach dem Seitenwechsel war deutlich zu spüren, dass beide Mannschaften das erste Tor erzielen wollten.

Der FC Wolfach hatte zweimal Pech, als der Ball nur knapp am linken Pfosten vorbeiging. In der 75. Minute bot sich dem ASV dann die große Chance zur Führung: Der eingewechselte Noah Webering kam nach einem Freistoß aus dem Halbfeld aus sieben Metern frei zum Schuss, doch der Ball wurde in letzter Sekunde zur Ecke abgefälscht. Bis auf einen harmlosen Distanzschuss von Volk konnte der ASV im Angriff keine weiteren nennenswerten Akzente setzen.

So endete die Partie mit einem gerechten 0:0-Unentschieden.

Fazit des Spiels:

Die Defensive des ASV um Torhüter Braun stand, wie schon in den Spielen zuvor, sehr stabil. Doch im Spielaufbau haperte es, was zu zahlreichen unnötigen Abspielfehlern führte und die an diesem Tag schwache ASV-Offensive kaum zur Geltung kam.

Torchancen blieben Mangelware, doch dank der defensiven Leistung kann der ASV mit dem Punkt beim heimstarken FC Wolfach zufrieden sein, auch wenn man sich für dieses Spiel mehr vorgenommen hatte.

Mit nun fünf Punkten und einem Torverhältnis von 3:1 nach drei schweren Spielen gegen Top-Teams der Liga belegt der ASV einen beachtlichen zweiten Platz.

Gemeinsam mit dem Spitzenreiter FC Ohlsbach stellt der ASV die beste Abwehr der Liga. Dass die Mannschaft zum zweiten Mal in Folge die weiße Weste behielt, ist eine Leistung, die man seit sicherlich 3 Jahre nicht mehr gesehen hat.

Vorschau:

Der Fokus richtet sich nun auf das kommende Highlight-Spiel: das Oktoberfest-Derby gegen die DJK Prinzbach.

Um mit einem Sieg den zweiten Platz zu verteidigen, muss der ASV eine Schippe drauflegen, da die Gäste auf Kunstrasen als besonders stark gelten. Am Sonntag hofft der ASV auf zahlreiche und laute Unterstützung der Fans.

Neben dem Derby gegen Prinzbach am Sonntag steht am Samstag das traditionelle AH-Turnier ab Mittag auf dem Programm, gefolgt von einem Elfmeterturnier, sowie der anschließenden Oktoberfestparty in der ASV-Halle am Sportplatz.

Für bayerische Spezialitäten und Getränke ist in bester Oktoberfest-Manier gesorgt. Der ASV freut sich auf euer Kommen!