ASV Nordrach startet mit viel Engagement und Spaß in die neue Kinder- und Jugendfußballsaison
Mit viel Vorfreude und einem klaren Konzept blickt der ASV Nordrach auf die neue Saison 2025/2026. Der Verein geht dabei mit einer Mischung aus bewährten Elementen und frischen Ideen in die Saison, um den jungen Fußballern die bestmögliche Förderung zu bieten. In den Altersklassen A-, B- und C-Jugend bleibt der ASV Nordrach weiterhin Teil einer Spielgemeinschaft (SG), während die D-, E- und F-Jugend sowie die Bambinis als eigenständige Mannschaften des Vereins antreten werden. Diese Entscheidung fördert nicht nur eine stärkere Identifikation mit dem Verein, sondern schafft auch die Voraussetzung für eine gezielte und nachhaltige Entwicklung der Nachwuchsspieler.
Das neue Jugendkonzept: Fußball mit Freude und Leidenschaft
Das Herzstück des neuen Konzepts bildet die Idee, dass der Spaß am Fußball immer an erster Stelle stehen muss. Dominic Huber, der 1. Vorsitzende des ASV Nordrach, und René Rosenberger, der Jugendvorstand, haben es sich zur Aufgabe gemacht, eine Struktur zu schaffen, die sowohl den sportlichen Ehrgeiz als auch den sozialen Aspekt des Fußballs in den Vordergrund stellt. Ihr Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen nicht nur als Fußballer zu fördern, sondern sie als Persönlichkeiten zu stärken, die Werte wie Teamgeist, Fairness und Verantwortung schätzen.
Dabei geht es nicht nur um den sportlichen Erfolg, sondern vor allem um das Erleben von Freude am Spiel. „Fußball soll Spaß machen – das ist unser oberstes Gebot“, so René Rosenberger. „Die Kinder sollen motiviert und mit einem Lächeln auf dem Platz stehen, während sie gleichzeitig ihre fußballerischen Fähigkeiten verbessern.“ Dieser Ansatz soll die Grundlage für eine langfristige und positive Entwicklung der Spieler bilden.
Ein starkes Trainerteam für eine erfolgreiche Saison
Ein entscheidender Bestandteil dieses Konzepts ist die Verstärkung des Trainer- und Betreuerteams. Der ASV Nordrach freut sich, neue, engagierte Trainer und Betreuer gewonnen zu haben, die nicht nur fachlich kompetent sind, sondern auch mit Leidenschaft und Empathie arbeiten. An vorderster Stelle steht René Rosenberger, der als „Haupttrainer“ die Verantwortung für die D- und E-Jugend übernimmt. Mit seiner UEFA Grassroots C-Lizenz und seiner Erfahrung im Umgang mit jungen Spielern ist er bestens gerüstet, um die Kinder nicht nur technisch, sondern auch motivatorisch weiterzuentwickeln. Dabei wird er immer darauf achten, dass der Spaß und die Freude am Fußball nicht zu kurz kommen.
Gemeinschaft und Teamwork für den langfristigen Erfolg
Die Zusammenarbeit innerhalb des Vereins spielt eine zentrale Rolle im neuen Konzept. Dominic Huber und René Rosenberger setzen auf ein starkes Miteinander zwischen Trainern, Betreuern, Spielern und Eltern. Gemeinsam soll ein Umfeld geschaffen werden, in dem sich die jungen Fußballer nicht nur sportlich entfalten können, sondern auch als Teil einer starken Gemeinschaft wachsen. „Es ist uns wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen wissen, dass sie auf ihre Trainer und Mitspieler zählen können“, erklärt Dominic Huber. „Nur so kann ein starkes Team entstehen, das sowohl auf dem Platz als auch außerhalb des Spielfelds zusammenhält.“
Mit diesem Konzept setzt der ASV Nordrach auf eine professionelle, aber gleichzeitig familiäre Betreuung der Nachwuchsspieler. Die Kinder sollen motiviert und mit Freude zum Training kommen, wo sie in einer positiven und anregenden Umgebung ihre Fähigkeiten entwickeln können.
Die Saison 2025/2026: Auf dem Weg zu weiteren Erfolgen und einer starken Gemeinschaft
Mit den neuen Strukturen und der verstärkten Trainerbetreuung geht der ASV Nordrach voller Zuversicht in die Saison 2025/2026. Insbesondere die D- und E-Jugend, unter der Leitung von René Rosenberger, wird von einem maßgeschneiderten Trainingsansatz profitieren, der sowohl technische als auch soziale Kompetenzen fördert. Aber auch in den jüngeren Altersklassen – von den Bambinis bis zur F-Jugend – wird das Training so gestaltet, dass der Spaß am Fußball stets im Mittelpunkt bleibt.
Der ASV Nordrach freut sich auf eine Saison, in der nicht nur fußballerische Erfolge gefeiert werden, sondern auch die Freude am gemeinsamen Spiel und an der Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers. Die positive Resonanz auf das neue Konzept und die engagierte Arbeit der Trainer lassen eine spannende und erfolgreiche Saison erwarten.
Ein Verein mit Zukunft und Leidenschaft
Der ASV Nordrach zeigt mit seinem neuen Jugendkonzept, dass der Verein auf langfristigen Erfolg setzt – nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der Ausbildung junger Menschen. Mit einem starken Trainerteam, einer klaren Struktur und einer klaren Vision für die Zukunft wird der Verein auch in den kommenden Jahren zu einem bedeutenden Anlaufpunkt für junge Fußballer in der Region. Die kommende Saison wird dabei nicht nur von sportlichen Höhepunkten geprägt sein, sondern vor allem von der Freude und dem Spaß, den der Fußball den Kindern und Jugendlichen bringt.
Beim ASV Nordrach ist eines sicher: Fußball ist mehr als nur ein Spiel – es ist eine Leidenschaft, die verbindet und die jungen Talente zu echten Persönlichkeiten formt.
Bild: v.l. sitzend: René Rosenberger, Tom Müller, Luis Lehmann, Davi Jilg, v.l. stehend: David Webering, Andrés und Laura Manrique Juarez, Dominic Huber
