Drei Tage voller Fußballspaß beim Camp der 11Teamsports Academy und dem ASV Nordrach 1946 e.V.

Vom 31. Juli bis zum 2. August 2024 verwandelten die 11Teamsports Academy und der ASV Nordrach 1946 e.V. die Kurt Spitzmüller Sportanlage in Nordrach in ein wahres Fußballparadies für insgesamt 50 Kinder und Jugendliche. Drei Tage lang standen Bewegung, Betreuung und vor allem Begeisterung im Mittelpunkt des Fußball-Camps, das von zahlreichen spannenden Aktivitäten und coolen Überraschungen geprägt war.

Das Training, das in Zusammenarbeit mit dem Weltmeister-Fitmacher Benjamin Kugel entwickelt wurde, basierte auf den neu entwickelten Spielformen des DFB. Diese Spielformen, die mit Kleintoren und vielen Ballkontakten arbeiten, sorgten für zahlreiche Erfolgsmomente und pure Spielfreude bei den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Dank der großzügigen Unterstützung von Nike wurden die Kinder mit kompletter Fußballausrüstung ausgestattet: Trikot, Hose, Stutzen, Fußball und Trinkflasche gehörten zur Grundausstattung. Ein besonderes Highlight war die Fußball-Fun-Einheit, bei der spezielle Trainings-Event-Module aufgebaut wurden. Die Kids und die Eltern konnten sich bei Fußball-Dart und an der Speed-Schuss-Anlage so richtig austoben.

Den krönenden Abschluss des Camps bildete ein „Meet and Greet“ inklusive einer Kinder-Interviewrunde mit den ehemaligen Fußballprofis Edmond Kapllani (u.a. Karlsruher SC, FC Augsburg) und Maik Franz (u.a. Hertha BSC, Eintracht Frankfurt, Karlsruher SC). Die jungen Teilnehmer hatten die einmalige Gelegenheit, die Idole hautnah zu erleben und ihnen Fragen zu stellen. Die beiden Ex-Profis nahmen sich Zeit für die Nachwuchskicker und standen auch für Fotos und Autogrammwünsche zur Verfügung. Im Anschluss fand das Abschlussturnier statt, bei dem alle Kinder ihre neu erworbenen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Bei der feierlichen Pokalübergabe und dem tobenden Applaus der zahlreichen Zuschauer strahlten die Gesichter der kleinen Fußballerinnen und Fußballer vor Stolz und Freude.

Doch nicht nur der körperliche Aspekt des Sports stand im Fokus. Unter dem Motto „Ernährung und mentales Training“ wurden den jungen Athletinnen und Athleten kindgerechte Informationen vermittelt. Hier kam die Winkelwaldklinik aus Nordrach ins Spiel: Mit einer reichen Auswahl an Melonen, Äpfeln, Bananen und anderen Früchten sorgten sie dafür, dass die Teilnehmer immer mit Vitaminen und Energie versorgt waren.

„Wir sind der Winkelwaldklinik sehr dankbar für ihre Unterstützung. Die frischen Obstspenden haben einen großen Beitrag zur Gesundheit und Leistungsfähigkeit unserer jungen Spieler geleistet,“ sagte René Rosenberger stellv. Jugendleiter des ASV Nordrach. „In Zeiten, in denen gesunde Ernährung oft zu kurz kommt, ist es umso wichtiger, den Kindern und Jugendlichen zu zeigen, wie wichtig frische Lebensmittel sind.“

Das dreitägige Fußball-Camp war ein voller Erfolg und bleibt sicherlich allen Beteiligten in bester Erinnerung. Mit viel Spaß, neuen Freunden und zahlreichen wertvollen Erfahrungen im Gepäck fiebern die jungen Kicker schon jetzt dem nächsten Camp entgegen. „Es waren drei großartige Fußball-Camp Tage für mich. Ich freue mich schon darauf, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein,“ sagte ein begeistertes Kind.

Der ASV Nordrach kann stolz auf eine solch gelungene Veranstaltung sein, die nicht nur die sportliche Entwicklung, sondern auch den Teamgeist und die Freude am gemeinsamen Spiel förderte.

Ein besonderer Dank geht an alle fleißigen Helfer im Hintergrund, die Winkelwaldklinik, dem Partyservice Spitzmüller und dem Frischemarkt Herbrik, die dieses Fußballcamp erst ermöglicht haben!

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien 2025 wird der ASV Nordrach gemeinsam mit der renommierten 11Teamsports Academy erneut ein Fußball-Camp für die jungen Sportbegeisterten der Region ausrichten. Nach dem großen Erfolg des ersten Camps, freuen sich die Organisatoren darauf, auch im nächsten Jahr zahlreiche Kinder willkommen zu heißen.

Eine Freischaltung zur Anmeldung für das Camp erfolgt voraussichtlich im Herbst diesen Jahres. Interessierte können sich dann über die Website der 11Teamsports Academy Camps anmelden. Eltern und Kinder sollten sich jedoch beeilen, da die Plätze begrenzt sind.

Das Fußball-Camp verspricht wieder weitere spannende und lehrreiche Tage für alle teilnehmenden Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren und setzt die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem ASV Nordrach und der 11Teamsports Academy fort.