Der ASV empfängt den FC Ankara Gengenbach

NORDRACH. Nachdem der ASV vergangene Woche mit einer 4:0 Auswärtspleite in Fischerbach unter die Räder gekommen war, standen die Jungs gegenüber dem Trainer sowie den Fans in hoher Bringschuld. Bei ungemütlichem Sonntagswetter empfing der ASV den FC Ankara aus Gengenbach, welcher derzeitig mit 26 Zählern auf dem 6. Platz der Tabelle festgefahren war. Der ASV hingegen markiert mit 8 Punkten immer noch den zweitletzten Platz.

Die Spielidee für das Heimspiel gegen Ankara war eindeutig. Unter dem Motto „Zuhause können wir jeden schlagen“ ging die ASV Elf gegen die rot-weißen Gengenbacher ans Werk. Bereits in der 5. Spielminute konnte Abwehrchef Thomas Isenmann mittels direktem Freistoß sehenswert die Führung erzielen. Im folgenden Verlauf hatte der ASV das Spiel überwiegend unter Kontrolle, ließ wenig zu und erspielte sich im Gegensatz dazu auch diverse Torchancen. Ein großer Dämpfer für das Team von Florian Walter war der verletzungsbedingte Wechsel von Fabio Stiewe, welcher sich erst kürzlich von einer langwierigen Verletzungspause erholt hatte und das Team danach wieder deutlich verstärkte. Ob und wie lange Fabio ausfallen wird steht noch nicht fest – alle Verantwortlichen, Spieler und Fans des ASV wünschen Fabio an dieser Stelle alles Gute! Kurz vor der Halbzeitpause musste sich Maxi Braun geschlagen geben, als ein strammer Schuss aus knapp 20 Metern vor dem Tor noch unhaltbar abgefälscht wurde. Die Teams trennten sich zur Pause mit einem 1:1. In der zweiten Halbzeit konnten die Akteure in blau-weiß erneut den ersten Akzent setzen. So gelang Noah Webering die 2:1 Führung. Leider konnte jene Führung nicht lange verteidigt werden; in einem unübersichtlichen Gestocher im hauseigenen Sechszehner fand das Leder zum Nachteil der ASV Jungs den Weg zum 2:2 ins Tor. Als es Ankara in der 75. Minute gelang, den 2:3 Treffer zu erzielen, gerieten die Nordracher zum ersten Mal in der Partie ins Hintertreffen und dem damit verbundenen Druck. Doch der ASV ließ sich nichts anmerken und spielte weiter diszipliniert und kontrolliert nach vorne. Nach einer wunderbaren Ballstafette in der 88. Minute, mit der Beteiligung von Ruben Fehrenbacher, Tobias Rauer und Vollstrecker Leon Glatz, gelang es den Jungs, den verdienten 3:3 Ausgleichstreffer zu erzielen.

Das 3:3 Endergebnis fühlte sich nach dem Spiel für die Truppe wie eine Niederlage an, da das Spiel zum Großteil in eigener Regie lag. Dennoch konnte der ASV nach dem herben 2:3 Rückstand den Fokus weiterhin aufrechterhalten und wenigstens einen Punkt in Nordrach behalten. Das normalerweise sehr temperamentvolle Aufeinandertreffen zwischen Nordrach und Ankara Gengenbach fiel diesmal vergleichsweise ruhig und überschaubar aus. Die insgesamt sechs erzielten Tore waren hingegen für die Zuschauer schön anzusehen.

Im kommenden Spiel trifft der ASV auf Hofstetten 2, welches aufgrund der ASV-Vergangenheit von Hofstetten 2 Trainer Granzow immer wieder zu etwas Besonderem wird. Der ASV freut sich weiterhin auf die Unterstützung der Zuschauer. (b.p.)