Rückblick der Hinrunde 22/23

Der aktuelle Stand

Aktuell steht der ASV als Vorletzter der Tabelle auf Platz 12. Dabei sind fünf Niederlagen in Folge zu verzeichnen. Tabellenplatz 8 war zwischendurch die beste Tabellenplatzierung. 17 geschossene Tore stehen im Verhältnis zu 53 erhaltenen Toren. Beste Torschützen sind derzeit Nici Lehmann und Jan Baumann mit jeweils vier Treffern auf dem Konto.

Schwerer Start in die Saison

Bereits zu Beginn der Saison musste der ASV mit vielen Abgängen zurechtkommen. Stammspieler und Leistungsträger verließen den ASV aufgrund von verschiedenen Angeboten zu anderen Clubs bzw. beendeten ihre aktive Laufbahn. Wiederum erhielt der ASV Unterstützung durch zwei Neuzugänge in Form von Ruben Fehrenbacher und Kevin Herbst. Das neue Gesicht der Mannschaft ist nun deutlich jünger sowohl auch unerfahrener, bietet jedoch enormes Potential. Somit nahm Trainer Florian Walter die Herausforderung an und versuchte gemeinsam mit den Spielern ein neues Team zu formen und den anstehenden Umbruch anzugehen..

Verletzungen verhindern Stabilität und Kontinuität

Der schon im Vorhinein sehr dünne Kader wäre in durchgehender Vollzähligkeit gerade so genug, um eine komplette Saison und das damit verbundene Training kontinuierlich zu bestreiten. Leider musste der ASV an dieser Stelle bereits früh in der Saison verletzungsbedingt auf einige Akteure verzichten, davon mehrere sogar langfristig. Leon Glatz (Fußzehbruch) Sebastian Schwarz (Fuß) Thomas Isenmann (Patellasehnen Anriss). Die Ausfälle machten sich in den wöchentlichen Aufstellungen stark bemerkbar – so spielte der ASV fast in jedem Spiel mit einer anderen Startelf, was der Stabilität des Teams nicht gut tat.

Unterstützung durch die „alten Hasen“

Der schwach besetzte Kader brachte Trainer Walter wöchentlich zu großen Planungsproblemen. Glücklicherweise konnte er sich auf die Spieler im „Ruhestand“ verlassen und reaktivierte öfter als gewollt Spieler wie Johannes Volk oder Kevin Kimmig, um eine Mannschaft auf den Platz bringen zu können. Diese wiederum brachten direkt ihre Qualität mit ins Spiel und waren demnach auch an den wenigen Siegen der Saison maßgeblich beteiligt.

Prognose in Richtung Rückrunde

Das erste Spiel der Rückrunde gegen Berghaupten wurde bereits gespielt. Die zwischenzeitliche 2:0 Führung zeigte auf, dass das Team durchaus im Stande ist, gegen starke Gegner mitzuhalten. Um auch über 90 Minuten gegen Mannschaften der oberen Tabellenhälfte mithalten zu können, muss jedoch noch einiges getan werden. Der dünne Kader des ASV spiegelt sich auch im Training wider. Hier ist deutlich Luft nach oben. Für die Rückrunde stehen die verletzten Spieler wieder zur Verfügung, was für neue Energie im Spiel sorgen kann. Wenn der ASV zusätzlich in der Rückrunde verletzungsfrei bleibt und die Spieler Woche für Woche ihr Bestes abrufen können, ist im Mittelfeld der Tabelle sicherlich noch ein Platz frei.