Der ASV empfängt Ohlsbach zum Spektakel

NORDRACH. Nach der bodenlosen Klatsche im Kellerduell gegen Gengenbach Reichenbach waren Fans sowie Spieler maßlos enttäuscht. Es schien, als hätte der ASV vergessen, wie man gewinnt. Das Jahr 2023 war bislang kein sehr erfolgreiches für die Akteure um den ASV – der Mix aus deutlichen Niederlagen und hartumkämpften Unentschieden zehren stark an der Substanz. Dennoch gilt erneut bei jedem Heimspiel die Devise, dass jeder Gegner schlagbar ist. Mit genau jener Einstellung gingen die Nordracher vor heimischer Kulisse gegen den FC Ohlsbach ans Tagesgeschäft. Das Hinspiel entschieden die Ohlsbacher ohne Platz für Rückfragen mit 5:2.

Der ASV startete das Spiel ambitioniert mit vielversprechenden Aktionen um den Strafraum der Ohlsbacher. In der 18. Minute gelang es Tobias Rauer den Ball nach vorherigem Pfostenschuss über die Linie zu schieben. Die 1:0 Führung ließ die Ohlsbacher nicht gänzlich kalt. Das Spiel beschränkte sich bis zum Halbzeitpfiff des Unparteiischen auf harmlose Mittelfeldaktionen. Es war klar, dass der entscheidende Widerstand in Durchgang Nummer zwei durchgeführt werden würde. Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten sich die Gäste von ihrer Schokoladenseite. Mit enormen Druck und einigen gefährlichen Abschlüssen aufs Tor des ASV meldete sich der Tabellenvierte lautstark zu Wort. Die perfekte Antwort auf die Angriffswelle der Ohlsbacher lieferten Noah Webering in Kombination mit Norman Junker. Nach einem schnellen Einwurf konnte der Ball perfekt auf Junker durchgesteckt werden, welcher den Spielstand per Kopfball auf 2:0 erhöhte. Die sichtlich vom Ergebnis entnervten Gäste erhöhten erneut die Schlagzahl in Richtung ASV Schlussmann Braun. In der 59 Minute gelang es dem FCO per Strafstoß schließlich den Anschlusstreffer. Ohlsbach kontrollierte bis dato das Spiel und war nun auf den Anschlusstreffer aus. Die Spannung in der Luft war deutlich zu spüren – die beiden Teams lieferten sich eine körperbetonte Schlussphase. Der ballbesitzdominante FC kreierte weiterhin Chance nach Chance. Als in der Nachspielzeit Kimmig mit einer glattroten Karte des Platzes verwiesen wurde, mussten 10 verbliebene ASV Akteure die restlichen Sekunden des Spiels den so sehnlichst erwarteten ersten Heimsieg verteidigen.

Nach 94 gespielten Minuten war es dann soweit – der ASV gewann mit 2:1 gegen den FC Ohlsbach und ergatterte sich somit den ersten Sieg im Fußballjahr 2023. Wie ist dieser Sieg einzuordnen? Wieder einmal zeigt sich, dass das Team aus Nordrach mit spielstarken Teams besser mithalten kann, als mit Mannschaften, welche nicht selbst die Spielinitiative ergreifen. Ob der Knoten beim Team des ASV geplatzt ist und die Fans auch in Zukunft mit weiteren Siegen rechnen können, wird im nächsten Spiel unter Beweis gestellt. Kommenden Samstag heißt der ASV den Tabellensiebten SV Ortenberg im erneuten Heimspiel willkommen. Die ASV Redaktion erwartet wieder ein Spektakel mit dem besseren Ausgang für die blau-weißen Nordracher. (b.p.)