Härtetest für den ASV – Der SV Ortenberg ist zu Gast in Nordrach

NORDRACH. Die Zuschauer der Begegnung zwischen dem ASV Nordrach und dem SV Ortenberg sahen ein über lange Strecken solides Spiel beider Mannschaften mit insgesamt drei Toren. Doch ein Schritt nach dem anderen.

Dem ASV gelang vergangenen Spieltag der erste Sieg des Jahres 2023. Selbstverständlich wollten die Jungs an diesem Punkt anknüpfen und mit offenem Visier in das nächste Heimspiel gehen. Leider musste der ASV gegen den SV Ortenberg auf einige Stammspieler wie Jan Baumann, Thomas Isenmann, Fabio Stiewe, Noah Webering oder Nici Lehmann verzichten, was dazu führte, dass Trainer Walter wie so oft in der der Saison mit einem sehr dünn bestückten Kader hantieren musste. Tobias Rauer führte das sehr junge Team als Kapitän sowie als Dreh- und Angelpunkt in das Spiel.

Das Spiel war vor allem in der ersten Halbzeit durchweg offen. Chancen gab es auf beiden Seiten. Die Nordracher ließen sich den Schneid nicht abkaufen und spielten befreit auf, erarbeiteten sich Gelegenheiten und kamen auch in der heißen Zone zu diversen Aktionen. Junge Spieler wie Ruben Fehrenbacher, Luis Lehmann oder Theo Lehmann konnten ihre Spielveranlagung unter Beweis stellen und merkten schnell, dass sich das Niveau und der Körpereinsatz zur A-Jugend deutlich unterschied.

Die Teams trennten sich torlos 0:0 unentschieden zur Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel schalteten die Gäste einen Gang höher, was zu deutlicheren Turbulenzen in den letzten 20 Metern vor Maxi Brauns Tor führte. Schlussendlich gelang es den Gästen durch einen Fehler im Aufbauspiel das 0:1 aus Nordracher Sicht zu erzielen. Bitter für das Team, welches lange Zeit auf Augenhöhe mitspielte. Doch der ASV blieb weiter am Ball und erspielte sich weitere Chancen zum Ausgleich. Nur leider wurde der Aufwand nicht belohnt. 71 Minuten waren gespielt, als Maxi Braun den Ball aus dem eigenen Netz fischen musste – 0:2 für Ortenberg. Der Anschlusstreffer durch Kapitän Rauer kam in der 90. Minute zu spät. Danach gelang es dem ASV nicht mehr zu gefährlichen Chancen zu kommen – zu knapp war die Zeit. Somit nahm der SV die drei Punkte mit nach Hause und ließ den ASV mit geknickten Mienen zurück auf dem Boden der Tatsachen. Dennoch gelang dem jungen Team unterm Strich eine solide und akzeptable Leistung vor heimischer Kulisse.

Kommende Woche spielt der ASV auswärts in Wolfach. Der Tabellendritte hat zwar keine Chancen mehr auf den Titel, möchte die Saison jedoch mit weiteren Siegen zu Ende bringen. (b.p.)