Die Saison 2022/2023 – Ein kleiner Rückblick

NORDRACH. Nach insgesamt etwas mehr als 24 Pflichtspielen (Saison und Pokal) zieht der ASV am Ende eine Bilanz.

Der Rückblick in Zahlen

Nach 24 Saisonspielen in der Kreisliga B befand sich der ASV, zwar nicht vollends abgeschlagen, aber dennoch faktisch, auf dem letzten Platz der Liga. Dabei fehlte dem Team aus Nordrach lediglich ein Punkt um den zwei vorletzten Teams aus Schwaibach und Reichenbach aufzuschließen. Am Ende des Tages stehen dem ASV auf der Habenseite 13 Punkte, 31 erzielte Tore und 86 erhaltene Gegentore. Nach einer nicht allzu schweren Dechiffrierung dieses Zahlencodes steht fest, dass die Offensive des ASV in der Saison deutlich unter den Erwartungen gehandelt hatte. Oftmals erloschen die vielversprechenden Angriffe in der heißen Zone des Gegners. Hier agierte der ASV ligaübergreifend mit Abstand am schwächsten. Bester Torschütze der Nordracher war mit 9 Treffern Mittelfeldchef Nici Lehmann. Im Gegenteil dazu musste Schlussmann Braun mehr als im lieb war hinter sich greifen, um den Ball aus den eigenen Maschen an den Mittelpunkt zu befördern. Lediglich Schwaibach und Reichenbach mussten sich mehr Gegentore eingestehen.

Die Highlights

Trotz des Endergebnisses unter den Erwartungen muss an dieser Stelle der Kampfgeist und der Einsatzwille des noch jungen Teams hervorgehoben werden. Zwar nicht in jedem, aber in den meisten Spielen, wenn auch nicht gewonnen, konnte über weite Strecken ein tolles Team mit einer guten Spielveranlagung erkannt werden. Durch den überragenden Job und das Engagement von Trainer Walter konnte ein junges Team Schritt für Schritt Spielpraxis und Erfahrung sammeln. Gerade in Spielen gegen Topteams der Liga konnte der ASV stellenweise sehr gut mithalten und Akzente setzen. Der Zusammenhalt und der Spirit im Team lässt für die kommende Saison große Erwartungen anstreben. Dabei ist zu erwähnen, dass der ASV etliche Verletzungsausfälle zu beklagen hatte und dennoch Woche für Woche ein Team auf den Rasen stellte, welches sich nicht vor den gegnerischen Teams fürchten musste.

Heim- und Auswärtsbilanz

Zuhause klappte es dieses Saison weitaus besser als auswärts. Zwar ist der Kultspruch „Zuhause können wir jeden schlagen“ in dieser Saison von einer Ansage mit Folgen zu einer Floskel reduziert worden, so konnte der ASV dennoch die meisten Punkte vor heimischer Kulisse ergattern. Zeugen von 3 Siegen, 3 Unentschieden sowie 6 Niederlagen wurden die Nordracher Heimfans im Laufe der Saison.

Anders lief es diese Saison auswärts. Hier gelang es der Truppe auf keinem auswärtigen Rasen die Heimmannschaft zu bezwingen. Lediglich ein Unentschieden konnte erkämpft werden. Demnach fuhr der ASV jeweils 11 Mal ohne Punkte zurück nach Hause.

Nach der Saison ist vor der Saison

Schon weitaus bevor sich der ASV im letzten Spiel gegen den Meister aus Welschensteinach mit einem 1:1 in die Sommerpause verabschiedete, lief die Maschinerie hinter den Kulissen auf Hochtouren. An der Tagesordnung standen bei den Verantwortlichen unter Anderem Spielergespräche, Organisation, Kaderplanung, Wirtschaftliches, Trainersuche, Sponsoring und vieles mehr. Dies lässt unmittelbar vor der großen Generalversammlung auf eine ersprießende Saison im neuen Spieljahr hoffen. Bereits am 15.07 heißt es für die Spieler wieder zurück ans Tagesgeschäft. Der ASV ist gewillt wieder Thema in der Liga zu sein. Dafür wird vor und hinter den Kulissen gearbeitet. (b.p.)